Nachdem der FC Bayern München in der letzten Saison die Meisterschaft, den Pokal und das Finale der Champions League erreicht hat, konnte man davon ausgehen, dass die nächste Saison schwierig wird. Doch wie schwer die Fußballsaison 2010/2011 tatsächlich werden wird, konnte keiner beim FC Bayern München erahnen. Bereits zum Beginn der Vorrunde machte der FC Bayern München keinen guten Eindruck.

Bis zum fünften Spieltag gab es nur wenige Punkte auf dem Tabellenkonto des FC Bayern München. Danach folgte ein Spiel gegen 1899 Hoffenheim in dem sich der Starspieler Frank Ribery schwer Verletzte. Diesen Ausfall konnte die Mannschaft des FC Bayern München in der kompletten Vorrunde nicht kompensieren. Zusätzlich fiel auch Arjen Robben aus, der bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika spielte und anschließend eine schwere Verletzung hatte.

Trotz des schlechten Bundesliga-Starts gelang dem FC Bayern München in der Champions League das genaue Gegenteil. Die Mannschaft spielte nicht immer gut, konnte aber fast jedes Spiel in der Vorrunde gewinnen. In der Winterpause stand es nicht gut um den FC Bayern München. Am 18. Spieltag der Bundesliga war der FC Bayern mit 30 Punkten nur auf Platz fünf der Tabelle. Borussia Dortmund hingegen stand bereits mit 46 Punkten auf Platz eins in der Liga.

Trotz diesen Rückstandes versuchte der Club noch weiter die Meisterschaft zu verteidigen. Doch der Weg zu Platz eins war fast aussichtslos. Denn der Tabellenführer Borussia Dortmund spielte von Woche zu Woche eine überragende Leistung und stolperte nur selten. Aus diesem Grund hat die Mannschaft den Meistertitel abgehackt und wollte sich auf das bevorstehende Champions League Spiel gegen Inter Mailand vorbereiten.

Doch auch hier kassierte der FC Bayern eine herbe Niederlage. Im Rückspiel schoss Inter Mailand kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer und drückte damit den FC Bayern aus der Champions League. Dieser herbe Rückschlag ging nicht spurlos an der Mannschaft vorbei. Nach dem Spiel begann in der Bundesliga der Wettkampf um den letzten Platz für die Champions League Qualifikation. Denn diesen möchte der FC Bayern München und der allen Umständen erreichen.

Author admin