Eine Reise nach Nürnberg ist ein wirkliches Erlebnis. Die Beethovenstadt strotzt nur so vor Kultur und Geschichte.
Das Beethovendenkmal zum Beispiel findet man heute am Neutorgraben in St. Johannis. Ursprünglich befand es sich jedoch vor dem Opernhaus. Erbaut wurde dieses Denkmal im Jahr 1927 vom Bildhauer Konrad Roth. Stiften tat es jedoch Ottilie Schäfer, sie stellte ihren kompletten Nachlass dem Denkmal ihres Lieblingskomponisten zur Verfügung.

Rein künstlerisch gesehen, entspricht es dem klassischen Personendenkmal des 19. Jahrhunderts. Die Statue des Beethoven ist aus Marmor uns steht auf einem einfachen Steinsockel.

Aber Nürnberg hat noch viel mehr zu bieten. So ist zum Beispiel die Altstadt mit seiner Kaiserburg sehr sehenswert. Aber auch das Rathaus und die Kirchen St. Sebald und St. Lozenz. Zudem ist eine Führung in der Altstadt eine super Variante sich einen Überblick über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu machen. Eine weitere Attraktion der Stadt ist der St. Johannis Friedhof, auf welchem eine Vielzahl von Nürnberger Persönlichkeiten begraben sind. Einer von ihnen ist Albrecht Dürer. Obendrein sind die anliegenden Heperidengärten auf jeden Fall einen Besuch wert. In einem ganz anderen Teil der Stadt findet sich zudem das Reichsparteitagsgelände, dieses spiegelt eindrucksvoll den Größenwahn der nationalsozialistischen Zeit wieder.

Es gibt also eine Menge zu entdecken in Nürnberg, also sollte man ruhig einmal ein Hotel Nürnberg suchen und sich ein schönes Hotelzimmer Nürnberg buchen. Man wird es bestimmt nicht bereuen und eine schöne Zeit in Nürnberg erleben. Dabei ist es egal, ob man sich eher an die klassischen Sehenswürdigkeiten hält oder sich ins Getümmel der Metropole stürzt.

Author admin