Viele Leute stellen sich unter der Antarktis einen Erdteil aus Eis und Schnee vor – mit anderen Worten, weiß soweit das Auge reicht und damit auch ein wenig eintönig. Eventuell sogar langweilig. Doch wenn die Antarktis eines nicht ist, dann ist das langweilig und eintönig. Zunächst muss man sich einmal vorstellen, dass man von einem Land redet, das so groß ist wie Europa und Australien zusammen. Doch es ist sonniger als das als sonnig geltende Kalifornien, dabei aber doch kälter als das Gefrierfach eines handelsüblichen Kühlschranks. Die Antarktis ist dazu nochhöher als die bergige Schweiz, gleichzeitiger trockener als das von Wüsten durchzogene arabische Land und tatsächlich leerer als die Sahara. Die Antarktis ist eine extrem lebensfeindliche Region.

Und doch beherbergt sie eine reiche Tierwelt. Am bekanntsten davon sind natürlich die Pinguine und am beeindruckensten von ihnen ist der Kaiserpinguin, welcher der größte unter seinesgleichen ist. Diese Pinguine legen häufig lange Fußmärsche zurück, um zur Nahrungssuche das Meer aufzusuchen. Doch auch Robben sind hier zu finden, wie zum Beispiel die Wendelrobbe. Robben sind Warmblüter und die lebensfeindliche Polarregion mit eisiger Luft, eisigem Wasser und eiskalter Nahrung erfordert schon eine besondere Anpassung, um die eigene Körpertemperatur auf die notwendige Wärme zu bringen. Doch in der Antarktis herrschen nicht nur extreme Klimasituationen, sie sind zudem noch je nach Region sehr unterschiedlich. So gibt es durchaus milde Regionen mit Plusgraden und dann gibt es Regionen in denen ständig starke Winde auftreten. Schon diese vielen verschiedenen Superlative haben die Menschen immer wieder neugierig gemacht, sie haben die Antarktis durchwandert und erforscht und heutzutage fahren Jahr für Jahr Touristen dorthin, um diesen fremden Kontinent in seiner ganzen Schönheit kennen zu lernen. Antarktis Reisen können allerdings nur während der Sommermonate gebucht werden, also dann, wenn es auf der Nordhalbkugel Winter ist. Die einreise erfolgt über das Land Argentinien. Für dieses Land genügt ein Reisepass, Visum ist keines erforderlich. Für die Antarktis selbst sind dann keine weiteren Dokumente nötig.

Author admin