Waschmaschinen haben oft eine recht hohe Lebenserwartung. Vor allen Dingen für elektronische Geräte. Es ist keine Ausnahmen, dass eine Waschmaschine schon einmal über 20 Jahre alt werden kann. Die meisten Menschen freuen sich darüber, dass sie mit dieser Maschine ein so gutes Geschäft gemacht haben und diese so lange hält. Eine AEG Waschmaschine ist ein absolutes Qualitätsprodukt, von welchem man ein jahrelanges, wenn nicht sogar Jahrzehnte langes, Leben fast schon erwartet. Doch man muss sich auch einmal fragen, ob es tatsächlich eine so gute Sache ist, dass die Waschmaschinen so lange halten, ohne dass sie kaputt gehen. Das hört sich zunächst einmal verrückt an, aber es gibt mehrere Standpunkte, die belegen, dass es wohl besser wäre, wenn man seine alte Waschmaschine, obwohl sie noch voll funktionstüchtig ist, entsorgt und sich dafür lieber eine neue AEG Waschmaschine kauft. Warum das so ist und welche Standpunkte man dabei vertreten kann, wird man im Folgenden sehen. Zunächst einmal sollte man bedenken, dass alte Waschmaschinen Unmengen von Wasser und Strom verbrauchen. Wenn man sieht, dass 15 Jahre alte Waschmaschinen noch ca.111 Liter Wasser pro Waschgang verbrauchen und eine moderne AEG Waschmaschine daneben im Vergleich nur ca. 40 Liter, dann kann man sich schnell ausrechnen, wie viel Wasser man mit seiner alten Maschine im Jahr mehr verbraucht, als man es mit einer neuen, wassersparenden Maschine tun würde. Auch der Stromverbrauch von Waschmaschinen hat sich in den letzten 20 Jahren halbiert, was sich, genau wie beim Wasser, beim Bezahlen der Rechnungen deutlich bemerkbar macht. Dass die Maschine so lange hält und man deswegen nur einmal den Einkaufspreis für eine Waschmaschine bezahlen musste, ist also nicht wirklich ein lohnendes Geschäft, denn durch den hohen Strom- und Wasserverbrauch hat sich die Ersparnis über die Jahre relativiert. Außerdem ist auch der Umweltschutz ein Argument für eine neue AEG Waschmaschine. Es gibt also viele Standpunkte, die dafür sprechen, dass man seine alte Maschine gegen eine neue ersetzt.

Author admin