Bei welchem Telefonanbieter haben Sie Ihren Handyvertrag und wie sieht es mit dem Festnetzanschluss oder dem Internetanschluss aus?
Früher hätte man auf diese Frage noch eine einzige klare Antwort geben können aber heute ist das alles so verzettelt dass man manchmal vor lauter Angeboten den Überblick verliert. Wie sieht das preislich bei dem einen aus? Was steht beim anderen im Kleingedruckten?
Es hat sich ja nicht nur der Markt vergrößert sondern auch die Wahrscheinlichkeit dass man irgendwas übersieht und dann gar keine Kontrolle mehr über die eigentlichen Kosten hat. Leider gibt es immer wieder fragwürdige Firmen die sich einen Spaß daraus machen ihre Kunden um Mengen an Geld zu erleichtern ohne wirklich eine Dienstleitung zu erbringen die dem entsprechen würde.
Es ist mehr als zwingend dass man sich erst einmal genauer mit der Materie beschäftigt und Informationen sammelt bevor man sich vorschnell für einen Telefonanbieter entscheidet.
Das Internet dient hierbei mal wieder als Wundermittel überhaupt denn hier finden wir nicht nur die Sites der unterschiedlichen Anbieter sondern auch diverse Testseiten und vor allem Kundenberichte die uns genau zeigen können was hinter der groß aufgezogenen Werbung wirklich steckt. So kann man einfach vermeiden in die lästige Kostenfalle zu treten und sich für einen unvorteilhaften Vertrag zu verpflichten.
Eigentlich ist es ein Armutszeugnis der Industrie dass man sich als Verbraucher überhaupt Gedanken darüber machen muss nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Derjenige der voreilig ist wird nur in den seltensten Fällen belohnt und daher heißt es auch bei der Suche nach einem Telefonanbieter ‚Gut Ding will Weile haben‘. Wenn ich mich zu den Vieltelefonierern zähle dann passt wohl eine Flat am besten. Bin ich aber eher nicht so telefonaffin, dann eignet sich ein anderer Tarif sehr viel besser.
Am Ende ist man wahrscheinlich am besten beraten wenn man sich im eigenen Bekanntenkreis umsieht und den Telefonanbieter nach den allgemeinen Erfahrungen des Umfelds wählt bzw. auch um im gleichen Netz zu telefonieren und auf diese Weise Geld zu sparen.

Author fosforito