Die Haustierversicherung sollte niemand unterschätzen. Schnell ist es zu einem Schaden gekommen. Eine Versicherung für Hunde greift auch dann noch, wenn der Hundehalter nicht mehr sicher ist, ob er den Schaden nicht doch mit verursacht hat. Wer zum Beispiel mit einem jungen Hund Freunde besucht, die ein Faible für Porzellan haben, der muss damit rechnen, dass etwas zu Bruch geht. Wer dabei aber die gebotene Sorgfalt walten lässt, in dem er den Hund nicht aus den Augen lässt und versucht zur Ruhe zu bringen, der kann sich auf seine Haustierversicherung verlassen, wenn schon im Eingang eine teure Bodenvase durch heftiges Wedeln umfällt und zerbricht.
Die Welt der Hunde ist nicht die der Menschen. Trotz der vielen Parallelen kommt es immer wieder zu Situationen, in denen sich Hunde aus Hundesicht völlig normal verhalten und trotzdem, bzw. gerade deshalb geht etwas kaputt. In dicht besiedelten Gegenden hat ein Hund heutzutage kaum noch eine Möglichkeit sich hundgerecht zu entfalten, Gegenstände zu zerkauen und mit Kameraden zu raufen. Der Druck, gerade auf junge Hunde ist groß und je höher der Druck, desto mehr Schäden entstehen. Hat ein Hund Ausgleich, besucht er die Hundeschule und tobt dort mit anderen Hunden, lernt die wichtigsten Kommandos, wobei viel Zeit für Spiel und Sport bleibt, dann halten sich die Schäden in Grenzen.
Doch auch für die Hundeschule muss eine Versicherung für Hunde vorliegen. Das lassen sich die Hundetrainer schon vor Kursbeginn bestätigen. Dabei schützt die Versicherung für Hunde die anderen Kursteilnehmer, falls es doch mal zu einem Zwischenfall kommt.
Hunde brauchen viel Beschäftigung. Das gilt nicht nur für junge Tiere. Auch erwachsene Hunde brauchen mehr als nur Ansprache. Je nach Rasse und Temperament ist ein mehr oder wenig intensives Programm Pflicht. Doch auch bei voll ausgelasteten Hunden kommt es zu unvermeidbaren Zwischenfällen.
Kein Hundehalter kann auf alles vorbereitet sein. Aus diesem Grund ist die Versicherung für Hunde unverzichtbar. Der Gesetzgeber hat die Notwendigkeit erkannt und den Abschluss einer Haustierversicherung für bestimmte Hunderassen in einigen Bundesländern vorgeschrieben. Pflicht ist die Versicherung nicht nur für große Hunde, sondern auch für alle reinrassigen Hunde und Mischlinge der so genannten Kampfhunderassen, für Hunde die schon einmal auffällig geworden sind, weil sie zum Beispiel Mensch oder Tier verletzt, oder Wild gehetzt haben und für Hunde die in Vereinen trainiert werden. Dabei spielt es für die Haustierversicherung keine Rolle, ob der Hund in einer Rettungshundeausbildung ist, in einem Agility Parcours trainiert wird oder sich in einer Jagdhundeausbildung befindet. Die Versicherung für Hunde ist unverzichtbar.

Author admin