Eine der wichtigsten Komponenten für das perfekte Home Office ist ein Schreibtischstuhl, der bequem ist, aber gleichzeitig konzentriertes Arbeiten ermöglicht. Dafür sollte der Stuhl ergonomisch geformt sein und eine aufrechte Haltung unterstützen. Dank einer großen Auswahl an verschieden Designs muss der Kunde jedoch keine Abstriche machen, wenn es darum geht ein optisch ansprechendes Arbeitszimmer mit einem klar erkennbaren, zusammenhängenden Gestaltungskonzept einzurichten. Zuerst sollte der Kunde entscheiden, ob er einen Bezug aus Stoff, Kunst-, oder Echtleder wünscht.

Dabei haben Schreibtischstühle mit Stoffbezug den Vorteil, dass sie sehr preisgünstig zu erwerben sind. Ledersessel hingegen sind hochpreisiger, bieten dafür jedoch auch eine längere Nutzdauer und schaffen die Voraussetzung für ein bequemeres Arbeiten, was viele Kunden, die viel Zeit am Schreibtisch verbringen, zu schätzen wissen. Außerdem sollte auf die schon vorhandene Einrichtung des Büros geachtet werden. Wird der Schreibtischstuhl in einem großen, bibliotheksähnlichen Arbeitszimmer mit viel dunklem Holz und gedeckten Farben stehen, so wird sich ein großer, dunkler Schreibtischstuhl mit Lederbezug am besten einfügen. Für einen Arbeitsplatz in einem modernen Büro mit vielen hellen Farben und Glasfronten, die Licht herein lassen, sollte der Kunde einen filigraneren Arbeitsschreibtischstuhl, mit klarer, nicht zu dominanter Kontur wählen. Bei allen Schreibtischstühlen sollte, neben dem Design, auf die Qualität des Rahmen und besonders der Rollen und der Lehne geachtet werde.

Diese zwei Komponenten des Schreibtischstuhles werden beim täglichen Gebrauch am meisten beansprucht. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Rollen leicht bewegen lassen aber nicht wackeln, sondern gut befestigt sind. Außerdem ist darauf zu achten, dass der Rahmen stabil ist und die Mechanismen zu Verstellen des Schreibtischstuhls eine hohe Qualität aufweisen. Diese sollten einfach zu erreichen und zu bedienen sein. Da eine angenehme Haltung für produktives Arbeiten unerlässlich ist, sollte der Kunde einen Schreibtischstuhl mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten wählen, damit er genau die Sitzposition wählen kann, in der er sich am wohlsten fühlt.

Author admin