Wer sich ein neues Handy gekauft hat oder seinen alten Tarif aufgegeben hat, sollte sich zunächst überlegen welchen Tarif er nutzen möchte. Je nach Kundenverhalten werden nämlich unter den bekanntesten Netzanbietern unterschiedliche Tarife angeboten, die bei der richtigen Wahl zu einer erheblichen Kostenersparnis führen können. Im Folgenden wird ein Handytarife Vergleich dargelegt.

Zunächst wird unter 3 verschiedenen Kundentypen unterschieden. Der eine, der oft am Tag telefoniert, allerdings nur gelegentlich im Internet surft oder eine SMS schreibt. Der zweite, der seine Handykarte vor allem zum Internetsurfen nutzt, aber lediglich einen durchschnittlichen Kauf an Gesprächsminuten oder Kurznachrichten tätigt. Zuletzt der dritte, der besonders viele Kurznachrichten absendet.

Hierzu wird unter den bekannten Prepaid Tarifanbietern: Bei blau.de kostet eine Minute Gesprächszeit sowie auch das Versenden einer Kurznachricht 9 Cent, während der Datentarif 24 Cent pro Megabyte kostet. Somit eignet sich dieser Tarif besonders für Nutzer, die öfters ein Gespräch führen oder eine SMS verschicken. O2 hingegen verlangt pro Gesprächsminute in alle bundesweiten Netze sowie auch für jede verschickte SMS 15 Cent, ist allerdings Bestanbieter im Datentarif. Hier muss lediglich 9 Cent pro MB gezahlt werden.

Ferner gibt es noch Internetflatrates, die vor allem bei großem Konsum empfehlenswert sind. Auch hier wurde unter den beliebten Netzen unterschieden. Die Congstar Kombi Flat ist besonders für Telefonate zu empfehlen, da hier nur geringe monatliche Gebühren anfallen und der Vertrag, im Gegensatz zur 24 Monate langen Laufzeit bei Vodafone oder T mobile, monatlich kündbar ist, allerdings bei einem großen Datenkonsum die Geschwindigkeit verringert wird. Für den Internetnutzer empfiehlt sich eher T-Mobile oder Vodafon, da der Netzanbieter auch einen großen Datenkonsum erlaubt.

Bevor man sich einen Handytarif anschafft, sollte man zunächst sein eigenes Nutzerverhalten beobachten und sich bei den bekannten Netzwerken in einem Handytarife Vergleich informieren, welcher von diesen am besten geeignet ist oder ob nicht eventuell eine Flatrate sinnvoller ist.

Author admin