Ein schöner Abend mit Freunden oder mit der Familie – das ist meist ein Genuss und wenn es dann auch noch festlich zugeht, können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und viele kreative Ideen umsetzen. Doch was macht einen solchen Abend eigentlich so richtig festlich?

Ein wichtiges Merkmal eines festlichen Abends ist die Kleidung der Gäste. Wenn Sie also Ihre Einladungskarte versenden, sollten sich auf dieser Karte ein paar Hinweise zum Dresscode finden. „Abendliche/festliche Kleidung wird erbeten“ könnte Ihre Aufforderung lauten oder Sie halten den Text etwas lockerer wie etwa „Werft Euch ins Kleine Schwarze und den schönsten Anzug, den Ihr finden könnt“.

Neben der Kleidung ist selbstverständlich die Gestaltung des Raumes und der Tischdekoration wichtig. Ein silberner Kerzenständer, das silberne Besteck und eine hochwertig gestaltete Kerze können Elemente sein, die für eine festliche Stimmung sorgen. Achten Sie beim Kauf einer Kerze darauf, dass diese etwas Besonderes ist. Eine ganz normale Kerze aus dem Discount ist nun einmal kein optisches Highlight. Auch die Qualität anderer Gegenstände – beispielsweise der Tischdecke oder der Serviette, spielen eine Rolle. So sollten Sie anstatt einer billigen Serviette lieber eine hochwertige Papierserviette oder eine Stoffserviette verwenden, die dem Anlass gerecht wird. Falten Sie die Serviette schön, das wirkt dekorativ und hochwertig. Auf den Tisch gehören dann eventuell auch noch Blumen oder ähnliche dekorative Dinge.

Auf jeden Fall sollte auch der Raum die entsprechende Atmosphäre bieten. Ein warmes und gedämpftes Licht ist gut. Es sollte aber nicht so dunkel sein, dass die Gäste das Essen nicht mehr erkennen können. Kerzen sind also nicht ausreichend für die Beleuchtung – eine Kerze ist mehr Dekorationsgegenstand als Beleuchtungsgegenstand. Daneben können Sie mit Tüchern, Girlanden, Wandklebern oder anderen Details eine schöne Raumatmosphäre schaffen. Welche Dekoration Sie auch immer auswählen: Die Dekoration sollte selbstverständlich den festlichen Charakter zum Ausdruck bringen.

Auch das Essen selbst sollte dann natürlich festlich sein. Besonders festlich geht es bei einem mehrgängigen Menü zu. Wenn Sie dieses selbst zubereiten wollen, sollten Sie auf Experimente verzichten. Kochen Sie etwas, das Sie können und von dem Sie wissen, das nichts schief geht. Sonst wird aus Ihrem festlichen Abendessen mit Kerzenschein und Abendkleidung vielleicht dann doch ein wenig festlicher Pizza-Abend.

Author admin