„Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“, dieser Ausspruch ist sehr bekannt und tatsächlich kennt man diese Situation sicherlich auch aus dem eigenen Leben. Dies kann privat und auch im Berufsleben passieren, Ursachen gibt es viele. So kann es auch einem Vorgesetzten gehen, irgendwann scheint eine innerbetriebliche Problemlösung nicht mehr möglich, weil alle Beteiligten viel zu subjektiv verstrickt sind. Da kann Hilfe von außerhalb sehr hilfreich sein, nicht um ein aktuelles Problem aus der Welt zu schaffen, sondern Zukunftsorientiert zu schauen, wie sich solche Situationen zukünftig nicht mehr ergeben.

Coaching München bietet Coaching, Beratung und Unterstützung für Firmen und auch Privatpersonen. Das Interessante daran ist sicherlich, dass Coaching keine vorgefertigten Lösungen präsentiert und den beteiligten Personen nicht sagt was sie zu tun haben, sondern gemeinsam werden Lösungswege erarbeitet, die genau auf die betroffenen Personen zugeschnitten sind und vor allem deren Profil entsprechen. Person A löst Probleme und Konflikte anders als Person B und so würden einheitliche Konzepte sicherlich wenig nutzen.

Der Coach München entwickelt gemeinsam mit allen betroffenen Personen neue Konzepte und gibt Ansätze, die man ohne die neutrale Sichtweise vielleicht gar nicht gesehen hätte.

In den letzten Jahren hat sich das Konkurrenzdenken so verschärft und hat mit der Wirtschaftskrise sicherlich noch an Brisanz zugenommen, dass eben jener Druck die Situation am Arbeitsplatz noch verschärft und unterstützt. Dabei passiert es nicht selten, dass neue Wege gegangen werden müssen. Das kann zum Beispiel eine neue Arbeitsverteilung sein, eine neue Aufgabenverteilung oder eine veränderte Teamzusammensetzung. Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt, man kann sie eben nur nicht sehen.

Die Neutralität und das Fachwissen des Coachs ist hier eine sehr hilfreiche Unterstützung, welche vor allem auch darauf ausgelegt ist, in ähnlichen und auch anderen Situationen anders reagieren zu können und eigenes Potenzial ausschöpfen zu können.

Coaching kann zu einem effektiveren Arbeitsumfeld führen, welches nicht nur dem Arbeitnehmer, sondern auch dem Arbeitgeber zugute kommt.

Author Lisa Maier