In der heutigen Zeit verändern sich die Märkte überall auf der Welt rasend schnell, vollkommen egal, in welcher Branche man sich aufhält. Durch Computer, Internet und die verschiedensten Netzwerke werden die unterschiedlichsten Daten auf einmal real und relevant. Kennzahlen sind heute tasächlich wichtiger denn je. Nie zuvor mussten sich Unternehmen so transparent zeigen. Egal, ob vor internen Abteilungen, Banken oder Steuerberatern, oft geht es darum herauszufinden, wo man aktuell steht, was sich positiv oder negativ verändert hat und was man tun muss, um seine vorher gesteckten Ziele zu erreichen. Um sich dabei nicht nur auf sein Bauchgefühl und subjektive Meinungen zu verlassen, ist es hilfreich, allgemein gültige Kennzahlen zu analysieren. Nur so kann man sicher gehen, dass man sich und seine Lage objektiv beurteilen kann.

Wer hierbei nicht mit komplizierten Excel-Tabellen hantieren möchte, bei denen schon eine versehentlich falsche Formel unter Umständen zu komplett falschen Rückschlüssen führen kann, sollte sich in die Hände von Experten geben. Einfache Auswertungstools, die lediglich mit den richtigen Stammdaten gefüllt werden müssen, können hier enorm hilfreich und effektiv sein. Die aktuellste und modernste Variante eines solchen Tools ist wohl in Form einer BI Software App. Diese kleinen Applikationen, kurz App genannt, sind wahre Wunderwerke der Technik. Exakt auf die speziellen Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers abgestimmt, verbirgt sich hier modernstes Know How mit einfacher Anwendbarkeit. Kinderleicht zu bedienen und absolut Objektiv, das sind die unbestreitbaren Vorteile eines solchen Programmes. Häufig ist es auch möglich, die Anwendungen separat zum Beispiel auf dem Desktop-PC, dem Notebook oder dem Tablet bzw. Handy auszuführen. Durch diese Flexibilität können zum Beispiel Auswertungen vor Ort beim Kunden oder kurze Analysen direkt auf dem Messestand ausgeführt werden. Eine nie vorher gekannte Spontanität und Individualismus gepaart mit knallharten Fakten und glasklaren, allgemeingültigen Kennzahlen ergeben Chancen im Geschäftsleben, die sehr viel ändern können. Man ist nicht mehr auf die trockenen Analytiker allein angewiesen, sonder kann mit Hilfe solcher Tools während der laufenden Geschäftsprozesse die richtigen Entscheidungen treffen.

Author findur