Bummeln, stöbern und mitten im Geschehen was Kühles trinken: Markttag ist immer irgendwo auf Mallorca. Selbst am Samstag und am Sonntag sind in vielen Orten Wochenmärkte auf der Insel geöffnet. Klar, dass Touristen und Einheimische gerne das Wochenende nutzen, um sich auf den Weg zum Markt zu machen. Markt auf Mallorca – das ist Geselligkeit, Lebendigkeit und nicht zuletzt ein wirklich „einheimisches Geschehen“.

Auf dem Mallorca-Markt gibt es – fast –alles. Paella-Pfannen blitzen, dazu gibt es gleich den passenden „Untersatz“ für den Gasanschluss. Kleidung ist meist preiswert, aber nicht billig. Schmuck und Uhren sind beliebte Mitbringsel für die Daheimgebliebenen. Egal ob Teller, Tasse, Schüssel oder Sangria-Krug: Tonsachen, die oft genug auf der Insel hergestellt werden, gibt es auf jedem Markt zu kaufen.
Wer eine Ferienwohnung, ein Ferienhaus, eine Finca auf dem Land oder was ganz Schickes in Form einer Luxusvilla gemietet hat, kauft gerne auf dem Gemüse- und Obstmarkt ein, um sich mit frischen Zutaten zu versorgen. In den Markthallen gibt es all das und vieles mehr: Geflügel, Kaninchen, Lamm und natürlich Fleisch vom Rind und Schwein und jede Menge Fisch und Meeresfrüchte sind leckere Zutaten, um den Abend mit einem richtig spanischen Essen zu beschließen.

Besondere Märkte finden auf Mallorca immer viel Anklang. Dazu gehört der Kunsthandwerkermarkt in Palma – immer montags, mittwochs und freitags. Direkt im Zentrum, am Placa Major, werden dann an vielen Ständen Produkte der Insel verkauft – aus dem Holz der Olivenbäume, aus Ton. In Consell ist immer sonntags Flohmarkt mit ausgesprochen gemütlicher Atmosphäre. Im Festivalpark in Marratxi gibt es am Sonntag ebenfalls Kunsthandwerkliches, außerdem in Binissalem, eine der „Weinstädte“ der Insel. Samstags hat Palma was Besonderes zu bieten: Auf den Avenidas ist dann Flohmarkt – und auch in Magaluf.

Während die Wochenmärkte – ganz wie in Deutschland – an bestimmten Tagen der Woche ihre Pforten öffnen, findet der „Mercado de Olivar“ in Palma täglich statt. Wer nicht mit dem Auto in die Stadt fahren möchte, nimmt einfach den Zug oder die Metro und steigt direkt am „Placa Espana“ aus – fast mitten im Zentrum, weshalb es zum Mercado nur wenige Minuten zu Fuß sind. Die Märkte auf Mallorca sind normalerweise von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
Andrea Richter

Author admin