Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich das Schönheitsideal der Frau immer wieder extrem. In manchen Epochen galt eine beleibte Frau als schön, in anderen das extreme Gegenteil, nämlich eine ausgehungerte und extrem dünne Frau. Genauso verhält es sich mit der Hautfarbe. Früher galt eine blasse Frau als schön, weil die Bräune einer Frau Zeichen für ihre Arbeiterherkunft war. Deshalb schützten sich die edlen Frauen mit einem Sonnenschirm oder mieden die Sonne, wo es ging. Heute ist es eher umgekehrt: braun zu sein, bedeutet es sich leisten zu können, in die Sonne zu legen oder in den Urlaub fahren zu können. Dennoch sollte der Schutz der Haut vor der Schönheit kommen und deshalb wäre es nicht verkehrt, bei der höchsten UV Strahlung ein Sonnensegel zu verwenden.

Das Schönheitsideal hängt natürlich auch vom jeweiligen Kulturkreis ab. In Indien versuchen die Frauen möglichst hell zu bleiben, da sie sowieso schon einen dunkleren Teint besitzen, als europäische Frauen und sie vermeiden es in jedem Fall, noch dunkler zu werden. Deshalb versuchen sie sich vor direkter Sonneneinstrahlung möglichst zu schützen und sind die ersten, die sich in einem europäischen Straßencafe unter den Ampelschirm setzen. Dies ist auch verständlich, wenn man sich mit ihren Gesellschaftsanschauungen auseinandersetzt: denn dort kann es sich sogar auf die gesellschaftliche Position und den Aufstieg auswirken, wenn ein Mädchen zu dunklen Teint besitzt, was für uns in Europa unvorstellbar ist.

Und auch wenn bei uns eine schöne Bräune als Schönheitsideal gilt, sollte man doch vorsichtshalber ein Sonnensegel für die Terrasse  anbringen, um die Haut ein bisschen zu schützen.  Denn durch zuviel Sonne  können  vermehrt Altersflecken und Muttermale auftreten und die Haut wird umso schneller faltig, was ja nun auch wieder gar nicht der Schönheit zu Gute kommen würde. Außerdem gibt es heute so viele neue Methoden für den, der auf absolute Bräune besteht, wie zum Beispiel Selbstbräunungscremes oder sogenannte Bräunungsduschen, die absolut ungefährlich für die Haut sind und trotzdem das gewünschte Resultat hervorrufen.

Author admin