Der Alltag in einer Großstadt in Mitteleuropa kann mitunter sehr trist und monoton sein. Es zahlt sich deshalb eine Abwechslung immer wieder aus. Möchte man fern ab von der Zivilisation Urlaub machen, dann kann man eine Brasilien-Rundreise buchen und das Reich des Jaguars näher kennen lernen.

Der Name Jaguar kommt vom Ausdruck „der, der mit einem Sprung tötet“. Sein Gebiss ist so gewaltig, dass er selbst Schildkrötenpanzer zerbeißen kann. Seine bevorzugten Jagdreviere sind Sumpf- und Waldgebiete. Doch leider ist auch diese majestätische Wildkatze vom Aussterben bedroht. Denn die Habgier des Menschen dezimiert tagtäglich seinen Lebensraum.

Mehr Infos hier findet man im Netz oder in guten Büchern. Die sanft gewellten Ebenen des Pantanal bilden weltweit das größte Feuchtgebiet. Es ist ein außergewöhnlicher Lebensraum und bietet unzähligen Arten von Tieren eine Heimat. Mit Rundreisen können die Touristen dafür sorgen, dass Kapital ins Land fließt. Brasilien ist im Aufschwung, und man sollte dazu beitragen, dass das schöne Land weniger auf das Abholzen der Tropenwälder baut, sondern vielmehr auf deren Erhaltung setzt. Denn die Natur ist das eigentliche Gut mit Bestand.

Wer mehr Infos hierzu sucht, kann sich auf den diversen Homepages umsehen, wo auch Reisen durch Brasilien angeboten weden. Der traumhafte Blick über das Land lässt einem klar werden, wie winzig die Menschen doch eigentlich sind. Das Pantanal gehört mit seinem Wechsel von Formen und Farben zu den aufregendsten Naturschauspielen der Erde. Von November bis April werden die Ebenen jedes Jahr überschwemmt. Der Regen verwandelt die herrliche Landschaft in Sümpfe mit zahlreichen Bachläufen.

In der Trockenheit, also von Mai bis Oktober, entstehen an vielen Orten herrlich anmutende Savannen. Jeder Tierliebhaber kommt bei den Begegnungen mit Sumpfhirschen, Tapiren und Ameisenbären voll auf seine Kosten. Es gibt mehr als nur Straßenverkehr und Baustelllärm auf Erden. Ein Flug nach Brasilien kann zu einem Blick auf die wahrhaft essentiellen Dinge im Leben verhelfen. Es ist immer wichtig, sich auf eine Reise in einen anderen Kontinent vorzubereiten. Denn man sollte auf einer Rundreise nichts dem Zufall überlassen.

Author superfly