Einige berühmte Persönlichkeiten aus Politik, Musik, Literatur oder Kunst haben ihre Wurzeln in Südafrika. Auf drei dieser Persönlichkeiten möchte ich hier näher eingehen. Beginnen möchte ich mit „Mama Afrika“ den meisten wohl besser bekannt als Miriam Makeba( geboren am 04.03.1932, gestorben am 10.11.2008 ). Makeba war eine südafrikanische Sängerin, ihr größter internationaler Erfolg feierte sie 1967 mit dem Lied Pata Pata. Aber Makeba war nicht nur eine leidenschaftliche Sängerin, mit genauso viel Herzblut setzte sie sich für die Menschenrechte und gegen die frühere Apartheidpolitik in Südafrika ein. Als Vertreter der schreibenden Zunft möchte ich John Ronald Reuel Tolkien erwähnen. Tolkien wurde am 03.01.1892, in Bloemfontein/Mangaunq, dem heutigen Südafrika geboren. Tolkien ist englischer Herkunft, doch seine Eltern hielten sich aus beruflichen Gründen einige Zeit in Südafrika auf. Er siedelte jedoch 1895 mit seiner Mutter wieder nach Birmingham um und blieb dann auch in England, da sein Vater kurze Zeit später starb. Großen Einfluß auf Tolkiens Werke hat seine Verbundenheit mit der katholischen Kirche,sein Interesse für Sprachen aber auch die Jahre die er in der Armee gedient hat hinterließen Spuren in seiner Literatur. 1972 verstarb der großartiger Schriftsteller der uns die phantastischen Werken wie „Der kleine Hobbit“ oder „ Herr der Ringe“ beschert hat. Als letztes möchte ich noch Nelson Mandela nennen. Nelson Mandela wurde 1918 in der Nähe von Umtata, in der Transkei geboren. Mandela studierte Jura und arbeitete als Rechtsanwalt. Er war einer der führenden Anti-Apartheidskämpfer und erster schwarzer Präsident des Landes. Außerdem verbrachte er 27 Jahre, als politisch Gefangener, in Haft.

Author admin