Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Gewohnheiten und vor allem das Spielzeug der Kinder einen starken Wandel durchlaufen. Aber die Beliebtheit von einem Baumhaus oder auch Stelzenhaus ist nach wie vor ungebrochen.

Viele Väter bauen ihren Kindern im eigenen Garten ein Baumhaus. Dafür ist natürlich ein großer und vor allem dicker und starker Baum nötig. Aber gerade in den Neubaugebieten fehlen diese arten an Bäume natürlich noch. Hier wird dann alternativ für die kidner ein Stelzenhaus aufgebaut. Anders als bei einem Baumhaus wird hierfür als Grundstock kein Baum benötigt. Ein Stelzenhaus wird, wie der Name es bereits verrät, auf vier Pfählen, den Stelzen aufgestellt. Es ist genau wie ein Baumhaus nr mit Hilfe von einer Leiter oder Strickleiter für die Kinder zu errichen. Für das freie spielen der Kinder ist so ein Baumhaus oder auch Stelzenhaus von großem Vortei. Es regt die Phantasie an und animiert auch bei schlechterem Wetter zum spielen im Freien. Die Kinder bekommen kein Thema vorgesetzt, sondern müssen ihre Phantasie spielen lassen, um sich zu beschäftigen.

Gerade in der heutigen Fernseh-Konsumzeit ist das leider immer seltener geworden. Da wohnen auf einmal im Baumhaus wilde Piraten, die auf hoher See sind oder freche Diebe, die sich vor der Polizei mit ihrer Beute verstecken. Im Stelzenhaus dagegen halten immer öfter Prinzessinnen und ihr Gefolge Einzug. Oder es wird darin Vater. Mutter und Kind gespielt. All das sind Spiele, die das Miteinander der kinder fördern, sowie ihre Kommunikation. Ein Stelzenhaus oder auch Baumhaus im Garten ist für Kinder durch nichts zu ersetzten. Es fördert die Entwicklung.

Author admin