Unfälle passieren meistens ohne Vorwarnung und Niemand ist davor sicher. Die kleinste Unaufmerksamkeit kann einen Unfall auslösen. Einmal nur kurz beim Fahrradfahren nicht auf die Vorfahrt geachtet oder wenn man beispielsweise nur ein einziges Mal kurz vergisst seine Zigarette auszumachen könnte es schon einen Schaden in Millionenhöhe verursachen. Es muss nicht immer zwingendermaßen etwas passieren aber es kann. Ein Brand ist nichts Schönes und oftmals ist es nicht nur die brennende Kippe die einen Brand auslösen können, sondern eine Verkettung ungünstiger Zustände und Ereignisse. So was kann einen leicht in den Ruin führen, denn für den Schaden und anfallende Krankenhauskosten und weiteren Kosten muss man natürlich selbst aufkommen. Eine Privathaftpflicht kann so im Ernstfall noch schlimmeres Verhindern.

Aber auch andere Sachschäden können durch eine private Haftpflichtversicherung abgedeckt werden. Wenn man durch ein Missgeschick die antike Ming-Vase des Nachbarn umwirft oder die Kinder die Scheibe des Nachbars mit einem Fußball einschießen, können auch diese Schäden durch die Privathaftpflicht gedeckt werden. Auch wenn Schäden an Personen entstehen, die man nie im Leben abbezahlen könnte kann die Haftpflicht aufkommen. Deshalb sollte man hier nicht an der falschen Stelle sparen und eine Haftpflichtversicherung abschließen. Nichtsdestotrotz sollte man jetzt nicht übereilt eine Versicherung abschließen und seine Unterschrift unter die Verträge setzen. Denn jede Versicherung hat andere Konditionen, Beiträge und Klauseln. Man sollte sich daher gründlich beraten lassen und die Anbieter und ihre Preise und Leistungen miteinander vergleichen. Denn Versicherung ist nicht gleich Versicherung. Vor allem die Haftpflicht muss individuell auf einen persönlich zugeschnitten sein damit der Kunde auch zufrieden und beruhigt sein kann.

Author admin