In der Gestaltung der Fassaden von modernen Gebäuden und Gebäudekomplexen sind Außenjalousien als funktionelles wie auch gestalterisches Bauelement in der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken. Begründet ist dies in erster Linie durch die zahlreichen Vorteile, die die Anbringung einer solchen Außenjalousie mit sich bringt. Einer der am meisten hervorstechenden Vorteile an einer Außenjalousie und gleichzeitig der wohl meist ausschlaggebende Grund, der für die Anbringung einer solchen vorliegt, liegt logischerweise in seiner Funktion als effektiver, aber dennoch einfach zu bedienender und individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse beziehungsweise Lichtverhältnisse abgestimmter Sonnenschutz. Außenjalousien sorgen nicht nur dafür, dass die im Gebäude liegenden Räume sich durch die einfallende Sonne nicht allzu sehr erhitzen können und sparen hierdurch reichlich Energiekosten, die man ansonsten für den Einsatz von Klimaanlagen und anderen Kühlsystemen benötigen würde, sondern sind zudem auch ein guter Blendschutz, der es einem ermöglicht ungestört von blendenden Lichtreflexen am PC arbeiten zu können.

Neben privat genutzten Gebäuden, sind es daher auch vor allem Bürogebäude, Schulen oder andere gewerblich genutzte Gebäude mit großen Fensterfronten, in denen Außenjalousien immer wieder gerne eingesetzt werden. Und die Anbringung rentiert sich, denn auch im Winter sorgen die Jalousien für gesenkte Energiekosten, da die Fenster durch die Jalousien zusätzlich isoliert werden und die warme Heizungsluft nicht so leicht wieder entweichen kann, was gerade in der heutigen Zeit, in der Strom- und Gaspreise stetig ansteigen und diesbezüglich noch kein Ende in Sicht ist, ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor ist. Und insbesondere Menschen mit neugierigen Nachbarn, ganz egal ob nun privat oder bei der Arbeit, wissen die Jalousien zudem als zuverlässigen Sichtschutz zu schätzen! Neben diesen praktischen Funktionen können Außenjalousien aber auch ein tolles gestalterisches Element sein. Es stehen zahlreiche verschiedene Blendenformen und -farben zur Auswahl, mit denen sich das äußere Erscheinungsbild eines Gebäudes auf äußerst wirkungsvolle Art und Weise beeinflussen lässt.

Author admin