Egal ob es sich um das erste Date handelt oder ob man seine Frau nach 20 Jahren Ehe ausführt, eigentlich sollten die gleichen Regeln gelten. Zum Unglück der Frauen wissen viele Männer nicht mehr, was es bedeutet, ein Gentleman zu sein. Um das Wissen aufzufrischen und vielleicht den einen oder anderen Mann zu motivieren, sich beim nächsten Mal etwas mehr Mühe zu geben, hier ein paar kleine Tipps.

Den ersten Fehler machen viele Männer schon bei der Kleidung. Während Frauen sich Mühe geben, stundenlang zwischen Kleiderschrank und Schminkspiegel hin- und her pendeln, zieht der Mann gerne an, was ihm bequem erscheint. Wer seine Dame ausführen will, der sollte sich aber etwas mehr Mühe geben. T-Shirts sind ein no go – es sollte mindestens ein Hemd sein. Beim Thema Schuhe gilt das ebenfalls. Turnschuhe gehören nicht zu einem romantischen Abend. Dabei ist es ganz egal, aus welcher Bevölkerungsschicht jemand kommt. Für den Handwerker gelten an solchen Abenden die selben Regeln wie für den Bankangestellten.

Im Restaurant angekommen, zeigt sich der Gentleman zuvorkommend. Der richtige Tisch steht weder neben dem Eingang zur Toilette noch kann man von dort die Live-Übertragung des Bundesligaspieltages sehen. So gerne Männer Bier trinken, heute gibt es als Aperitif am besten einen Prosecco oder Champagner. Führt man eine Dame aus, dann gilt es weder zu beweisen, dass man trinkfest ist, noch fordert man dazu auf. Ein Aperitif und ein Glas Wein sind genug, schließlich weiß ja niemand, was der Abend noch bringt. Auf Benimmregeln beim Essen gehe ich hier nicht ein, wer sich unsicher fühlt, der schlage bitte selber nach.

Frauen tanzen gerne und tun sie es nicht, so freuen sie sich trotzdem, wenn sie der Mann von Welt dazu einlädt. Bewegung hilft bei der Verdauung der Mahlzeit und macht Lust auf mehr. Führt der Mann die Dame aus, so zeigt er auch, dass er sich gerne mit ihr in der Öffentlichkeit zeigt. Ein Kompliment, dass Frauen mehr zu schätzen wissen, als einen Strauß Blumen. Natürlich gilt auch hier wieder, die Menge an Alkohol zu begrenzen. Ein Cocktail sollte reichen.

Wie es nach dem Tanz weitergeht, sollte Mann der Dame überlassen, in dem er sich nach ihren Wünschen erkundigt. Hier bestehen natürlich auch das erste Mal Unterschiede zwischen einem ersten Date und einem romantischen Abend mit der Ehefrau.

Author admin