Jeder Autofahrer kennt ihn – den Ölwechsel. Doch wann haben Sie ihn das letzte Mal gemacht? Man sollte das Öl auf jeden fall in regelmäßigen Abständen wechseln, da der Motor sonst nicht mehr korrekt läuft oder man selbst Schäden riskiert. Zusätzlich muss der Ölstand des Autos in regelmäßigen Intervallen kontrolliert werden, denn wenn kein Öl mehr vorhanden ist, funktioniert bald überhaupt nichts mehr. Aber woraus besteht Motoröl eigentlich, welches Öl ist das richtige für mein Auto und wo kann ich hochwertiges Öl zu annehmbaren Preisen bekommen?

Zuerst einmal ein paar grundlegende Informationen. Die Aufgabe von Motoröl ist es, den Verbrennungsmotor eines Kraftfahrzeugs zu schmieren. So viel schon einmal zur Begriffserklärung. Die meisten Autofahrer wissen wohl nicht, woraus Motoröl besteht. Hauptsache es schmiert den Motor so, dass er rundläuft. Zeitgemäße Motoröle basieren auf unterschiedlichen Basisölen. Weiterer Bestandteil sind die sogenannten Additive, die verschiedene Funktionen haben. Ein hochwertiges Motoröl besteht aus einer ausgewogenen Mixtur aus Basisölen und Additiven. Enorm bedeutend ist auch, dass man das richtige Öl für sein Auto wählt, denn nicht alle Motoröle sind auch für sämtliche Fahrzeuge geeignet. Die Marke und der Motor – Diesel oder Benziner – machen einen großen Unterschied bei der Wahl des richtigen Motoröls.

Sehr bekannt sind Castrol Motoröle. Das Unternehmen besteht schon über hundert Jahre und bietet unter anderem hochwertige Motoröle für Motorsport wie auch privaten Gebrauch. Fahren Sie ein Fahrzeug der Hersteller Volkswagen, Audi, Skoda oder Seat? Dann wäre für Sie das Motoröl Castrol Edge 5W30 eine gute Wahl. Dieses Öl bietet hervorragende Motorleistung und setzt neue Maßstäbe bei der Motorsauberkeit. Das Castrol Edge 5W-30 ist sowohl für Diesel- als auch für Ottomotoren geeignet.

Die Frage ist nun, wo man Motoröl am besten erwirbt. Da man, wie gesagt, darauf achten muss, dass man ein für sein Auto passendes Motoröl kauft, sollte man sich beim Erwerb Zeit nehmen. Die Hersteller machen sehr genaue Vorgaben angesichts der für ihre Modelle geeigneten Motoröle. Deswegen verkaufen die Vertragshändler das zum Auto passende Motoröl häufig gleich mit. Dabei hat man allerdings keine Auswahlmöglichkeit. Zudem sind die Preise beim Vertragshändler häufig sehr hoch. Eine weitere Möglichkeit sind niedergelassene Autozubehörhändler. Hier hat man oft eine größere Auswahl als beim Vertragshändler. Auch die Preise sind oft niedriger. Eine weitere Möglichkeit wäre das Web. Es gibt heute eine recht große Auswahl an Onlineshops, die Motoröle vertreiben. Ein großer Pluspunkt des Internethandels ist, dass man sich bei der Wahl des passenden Öls alle Zeit der Welt lassen kann. Im Übrigen bieten Onlinehändler oftmals sehr attraktive Preise.

 

Author admin