Wohl keine andere Stadt Deutschlands hat eine so einzigartige Geschichte wie die heutige Hauptstadt Berlin. Fast 30 Jahre lang war Berlin durch eine Grenzmauer in Westberlin und Ostberlin aufgeteilt. Westberlin gehörte zur Bundesrepublik Deutschland und Ostberlin gehörte zur Deutschen Demokratischen Republik. Wie viel Leid und Tod dieses Bauwerk hervorgebracht hat, kann man am Besten erfahren, wenn man direkt in Berlin auf den Spuren der Grenzmauer wandelt und sich durch Museen, Gedenkstätten, Mahnmale, Denkmäler, Ausstellungen etc. informiert. Natürlich hat Berlin auch unzählige andere geschichtliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten und zudem eine Kunstszene, die ihresgleichen sucht. Schon immer wurden gerade Künstler und Freischaffende von Berlin magisch angezogen und machten Berlin zu einem herausragenden Kunst- und Kulturzentrum Europas.

Die Produktionsstätte der verschiedensten Arten der Kreativwissenschaft ist auch auf internationaler Ebene ein Anziehungspunkt für Kulturschaffende. Wer von Berlin schon am Tage fasziniert ist, der wird Berlin bei Nacht lieben. Nicht nur eine der berühmten Berliner Lichterfahrten durch das vorweihnachtlich beleuchtete Berlin wird jeden in Staunen versetzen, auch das Berliner Nachtleben ist unvergleichlich aufregend. Als Ausgangspunkt wählt man am Besten den Hackescher Markt. Dies ist ein Verkehrsknotenpunkt im Berliner Stadtteil Mitte. Diverse gastronomische Einrichtungen aller Art sind dort angesiedelt und aus diesem Grund wurde es zu einer Art Vergnügungsviertel Berlins. Berlin bietet aber auch viele Kleinkunst- und Theaterbühnen, 3 Opernhäuser, mehrere Orchester und Chöre und viele andere kulturelle Veranstaltungen, so dass die Nächte in Berlin meistens zu kurz sind, um alles zu erleben, was es zu erleben gibt. Auch der von 1965 bis 1969 erbaute Fernsehturm in Berlin, mit fast 370 Metern Höhe das höchste Bauwerk Deutschlands, ist eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit mit einer interessanten Geschichte. Obwohl es sicher nicht jedermanns Sache ist, mit den doch recht schnellen Aufzügen zu fahren. Wer sich allerdings traut, der wird mit einem grandiosen Ausblick über Berlin belohnt. Und auch dieser sollte unbedingt einmal bei Nacht genossen werden.

Author admin