In Unternehmen und Büros ist das Vernichten von Akten durch einen Schredder bereits eine Selbstverständlichkeit geworden. Die Firmendaten sowie auch die Daten von Kunden werden dadurch besser gesichert, so dass auch nach dem Entsorgen von Altakten keine Informationen in die falschen Hände geraten. Doch auch für den privaten Gebrauch zu Hause kann ein solches Gerät von Vorteil sein. Denn wer weiß schon, wer nicht alles in alten Kontoauszügen und Dokumenten herumschnüffeln könnte, wenn diese im Altpapier landen.
Für Großraumbüros und auch Kleinbüros gibt es viele verschiedene Aktenvernichter. Diese können meist große Mengen an Papier auf einmal fassen und verfügen über einen besonders großen Abfallbehälter. Dies entspricht den Anforderungen, die diese Benutzer haben, da in solchen Büros ja weitaus mehr Papiere anfallen, die vernichtet werden müssen.
Doch auch für den privaten Gebrauch gibt es die geeigneten Geräte. Der Hersteller Rexel hat hier eine ganze Reihe von Modellen auf den Markt gebracht, die für den privaten Benutzer durchaus interessant sein können.
Wer seine Dokumente nach dem Vernichten besonders sicher wissen will, sollte sich für den Kauf eines Aktenvernichters Partikelschnitt entscheiden.  Dieser bietet die weitaus sichere Alternative zu einem Gerät mit Streifenschnitt. Die Papiere werden nicht nur in Streifen, sondern in extra kleine Partikel zerkleinert und sind danach durch niemanden mehr zusammen zu setzen. Der Style+ Aktenvernichter Partikelschnitt von Rexel zerhexelt die Akten in 4×24 mm kleine Partikel und entspricht damit der Sicherheitsstufe S3, die für vertrauliche Dokumente empfohlen wird. Er fasst bis zu 8 Blatt auf einmal, was für einen privaten Haushalt durchaus reichen sollte. Sein handlicher Abfallbehälter kann bis zu 12 Liter schlucken, das entspricht etwa 80 Blatt.
Als Alternative für den privaten Gebrauch bietet Rexel den Alpha Aktenvernichter Streifenschnitt an. Dieser dient für Dokumente, die eher allgemeiner Natur sind und zerschneidet das Papier in Streifen. Damit entspricht der Alpha Aktenvernichter der Sicherheitsstufe 1 und genügt allgemeinen Sicherheitsanforderungen. Er kann bis zu 5 Blatt auf einmal vernichten und verfügt über einen 10 Liter Abfallbehälter. Diese 10 Liter entsprechen etwa 30 Blatt. Desweiteren ist er mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet.
Wie man sieht, gibt es also auch für den Gebrauch Zuhause verschiedene Möglichkeiten, um seine Altakten sicher zu entsorgen.

Author admin