Es gibt so viele Möglichkeiten zum Abnehmen, dass die Frage, welche davon denn nun zum Erfolg führen, nicht ganz unberechtigt ist. Denn trotz der Vielfalt der Methoden gibt es nicht weniger, sondern immer mehr Übergewichtige. Es zeigt sich aber, dass die Menschen, die tatsächlich erfolgreich abgenommen haben, nicht einfach eine Diät gemacht oder ein Wundermittel geschluckt haben. Sondern sie haben ihre Gewohnheiten und ihre Lebensweise geändert.

Viele der noch Übergewichtigen träumen auch von einer anderen Lebensweise, sie denken aber, damit müssten sie warten, bis sie schlank sind. Der richtige Weg geht genau anders herum: Wer seine Lebensweise ändert, der hat die besten Chancen, schlank zu werden.
Dabei ist die Ernährung nur ein Punkt von mehreren. Genauso wichtig ist es, aktiv zu sein, sich zu bewegen, und Sport zu treiben.

Aktiv sein bedeutet nicht unbedingt Sport, es bedeutet, ein Hobby zu haben, sich für etwas zu engagieren oder außer Haus etwas zu unternehmen, egal, ob man ins Museum oder auf Partys geht, egal ob man sich sozial oder politisch engagiert oder einen Gemüsegarten pflegt. Das, von dem man denkt, dass man es erst machen kann, wenn man schlank ist, das sollte man jetzt machen. Das ist der wichtigste Schritt für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion.

Zur neuen Lebensweise gehört auch eine Ernährungsumstellung. Dabei ist es wichtig, nicht von jetzt auf nachher alles anders zu machen, sondern nach und nach einzelne Aspekte der Ernährung zu ändern. Denn es braucht seine Zeit, bis man die neuen Gewohnheiten wirklich in den Alltag integriert hat. Diese Zeit sollte man sich nehmen.

Wer diese Punkte nach und nach beherzigt, der wird mit der Zeit sein Gewicht reduzieren. Darüber hinaus kommt dann irgendwann der Moment, wo ein bisher nicht gekannter Bewegungsdrang einsetzt. Das ist der richtige Moment, um mit Sport zu beginnen. Erfolgreiches Abnehmen besteht also nicht in radikaler Veränderung, sondern in kleinen Schritten, die das berücksichtigen, was man sowieso gerne machen möchte.

Author admin