Unter dem  Begriff Abmahnung versteht man eine formale Aufforderung nach juristischen Gesichtspunkten von einer Person an eine andere, eine Handlung in Zukunft zu unterlassen. Dabei sind sie meist mit Strafzahlungen in großen Summen verbunden. Viele Kanzleien verdienen mit diesem Geschäft ihren Unterhalt, so ist es keine Ausnahme, dass massenhaft Leute eine Abmahnung Negele und Zimmel erhalten. Es gibt sogar spezielle Arten von diesen, so stellt die Kanzlei Negele und Zimmel auch schon mal eine Ebay Abmahnung aus. Die Anwalte spechten teilweise nur so darauf, dass sie einen Verstoß eines Ebay Händlers ausfindig machen, damit sie dann hohe Geldsummen abkassieren können.

Meistens sind dies Verstöße kleinster Art, auf die der Verkäufer gar nicht geachtet hat. Vor allem, wenn man als Privatmann etwas nicht geschäftsmäßig über Ebay zum Beispiel verkauft, ist man nicht mit der gesamten Rechtslage auf  diesem Gebiet vertraut. Wenn man sich selbst nicht sicher ist, ob die Forderung wirklich aus rechtlicher Sicht Hand und Fuß hat, dann sollte man Hilfe bei Abmahnung suchen. Genau wie es Kanzleien gibt, die sich auf dieses Geschäft spezialisiert haben, gibt es auch Anwälte, die besonders die Opfer dieser Geschäftemacherei vertreten und rechtlichen Beistand geben.  Wenn man Hilfe annimmt, dann weiß man wenigstens, wie gerechtfertigt die Mahnung ist und in wie weit man dagegen vorgehen kann.

Auch wenn man eine Abmahnung erhalten hat, die rechtsgültig ist, so ist meistens der zusätzlich geforderte Geldbetrag alles andere als gerechtfertigt. Man kann sich in erster Konsequenz mit dem Anwalt beraten und alle weiteren Schritte mit ihm besprechen und danach dann den Forderungen der Gegenseite ganz oder teilweise nachkommen. Die Prüfung der meist beigefügten Unterlassungsklagen sollte in jedem Fall auch erfolgen, denn auch dort sind manche Formulierungen nicht immer ganz eindeutig und können den Ermahnten erst in eine unangenehme Situation bringen, wenn er nämlich unbeabsichtigt seine eigene Schuld bekennt.

Author admin