Ohne Zweifel bieten fernöstliche Meditationspraktiken eine Bereicherung für das Leben, wenn man sich denn damit anfreunden kann. Während manche Menschen Yoga und andere Techniken nur zur reinen Entspannung nutzen, ist es für andere eine Lebenseinstellung.

Dann wird nicht nur Yoga praktiziert, sondern eine ganzheitliche Lebenseinstellung daraus gemacht, die Ernährung und die gesamte Lebensphilosophie wird darauf ausgerichtet.

Yoga beruht auf Jahrtausend altem Wissen, welches von Generation zu Generation immer weiter gegeben wurde. Man kann nicht leugnen, dass Yoga zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen kann. Hetzt man doch viel zu sehr hinter allen möglichen materiellen Dingen hinterher, die Tage werden als viel zu kurz wahrgenommen und am Ende der Woche bleibt dennoch ein leeres Gefühl zurück. Yoga kann nicht nur Ruhe in das eigene Leben hineinbringen, sondern noch viel mehr. Im Yoga kann man verschiedene Ausrichtungen finden, welche davon später am ehesten zusagt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eine Methode sind zum Beispiel Bücher, mit denen man sich zunächst einmal Wissen anlesen kann. Eine Form des Yoga ist zum Beispiel Kundalini Yoga, 3HO Bücher geben Aufschluss über den Hintergrund, die Geschichte und Praktiken um dies anzuwenden.

Es sei allerdings empfohlen Kundalini Yoga unter fachlicher Führung auszuüben, nicht etwa weil es gefährlich sein könnte, sondern weil die körperlichen Reaktionen nicht zu unterschätzen sind. Im Westen wurde Kundalini Yoga vor allem bekannt durch Yogi Bhajan. Seine Methode der Ausübung basiert vor allem auf schnellen Bewegungsabläufen, welche das Kundalini freisetzen sollen. Als Kundalini bezeichnet man eine Körperstelle in der unteren Wirbelsäule, welche jeder Mensch besitzen soll, die aber nur mit bestimmten Praktiken freizusetzen ist. Vereint sich das Kundalini mit dem obersten Chakra, wird davon berichtet, dass dies der absolute Glückszustand sein soll. Wer sich einmal auf diese Erfahrung einlassen möchte, kann neben den Büchern auch Kurse besuchen, die in ganz Deutschland angeboten werden. Hierzu kann man sich bestens dem Internet bedienen, um in der eigenen Nähe solche Kurse finden zu können.

Author Artikel-Basis