Für junge Leute, die gerade die Schule abgeschlossen haben, beginnt der oftmals ein harter Kampf, sobald sie sich auf die Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle machen. Zwar werden gar nicht so wenige Stellen angeboten, aber oftmals entsprechen die Bewerber nicht den Anforderungen der Arbeitgeber. Entscheidend ist hier in vielen Fällen das Vorstellungsgespräch. Dort können die jungen Leute sich selbst darstellen und zeigen, dass sie sich mit dem Unternehmen beschäftigt haben und sich so gut es möglich war über die Ausbildung informiert haben, Aber gerade diesen so wichtigen Teil des Bewerbungsverfahrens unterschätzen Viele. Sie können oftmals noch nicht einmal erklären, weshalb sie sich gerade bei diesem Unternehmen beworben haben und weshalb sich der Arbeitgeber für sie entscheiden sollte. Auch die Produkte oder Dienstleistungen der Firma sind Vielen unbekannt. Da drängt sich den Personalverantwortlichen leicht der Eindruck auf, dass das Engagement nicht ausreichend ist und die Bewerbung eher aus einer Laune, denn aus der richtigen Motivation heraus erfolgte.

Dies gilt es unbedingt zu vermeiden, wenn man sich für eine Ausbildung bewirbt. Die Informationsquellen sind zahlreich, fangen beim Internetauftritt des Unternehmens an und reichen bis zu Zeitschriften der Firmen, in denen Interna bekannt gegeben werden. Auch ein Praktikum erweist sich oftmals als Türöffner, denn in diesem Rahmen kann man ohne Erwartungsdruck überzeugen und schlechtere schulische Leistungen durch Engagement ausgleichen. Auch für die Telis Finanz, ein bekannter deutscher Dienstleister im Finanzsektor, spielt die Motivation eine große Rolle, denn Wissensdefizite können durch Fleiß oft kompensiert werden, aber wer dazu nicht motiviert ist, wird sich und seine Leistungen nicht steigern können.

Author admin