Ein Schreibtisch ist ein funktionaler Tisch, an dem man Büro- und Schreibarbeiten erledigt. Schreibtische haben meist einige Schubladen und Fächer, die zur Aufbewahrung von Akten, Papieren, Büchern und Schreibutensilien dienen. Der Vorläufer zum Schreibtisch war der Sekretär. Schon an diesem Möbelstück wurden früher viele Schreibarbeiten erledigt. Heute dient ein Sekretär meist zur Dekoration und wird nur sehr selten noch zum Erledigen von Arbeiten genutzt. Den heute bekannten, modernen Schreibtisch gibt es in vielen Farben, Formen und Materialien. Ob Buche, Nussbaum oder Ahorn, man findet immer einen Schreibtisch der zur eigenen Einrichtung passt.

Vor allem ein Kinderschreibtisch gibt es auch in knalligen Farben zu kaufen. So kann ein Schreibtisch für Mädchen zum Beispiel in rosa und ein Jungenschreibtisch in blau gekauft werden. Schreibtische sind für Kinder ab dem Schulalter sehr wichtig. Hier können sie ihre Hausaufgaben erledigen und lernen. Aber auch Kleinkinder lieben Schreibtische, da sie dort auf angemessener Höhe malen und Bücher ansehen können. Bei Erwachsenen werden Schreibtische meist als Computertisch genutzt, da von Hand nur noch selten geschrieben wird. An vielen dieser Computertische gibt es unter der Schreibfläche einen speziellen Auszug, der Platz für eine Tastatur bietet. Damit kann man die Tastatur wenn man sie gerade nicht benötigt wieder zurückschieben, ohne dass diese im Weg ist. Bei Laptops ist dies natürlich nicht notwendig.

Schreibtische aller Art kann man in jedem Möbelhaus, aber auch im Internet kaufen. Die Preise variieren je nach Größe, Form und Qualität des Schreibtisches. Richtige Schnäppchen bekommt man oft im Ausverkauf aber auch bei B-Ware Möbeln.

Author admin