Die Gürtelrose, wie Herpes Zoster im Volksmund auch bekann ist, hat ihren Ruf zwecks ihres im Krankheitsverlauf auftretenden Erscheinungsbildes. Die mit schmerzhafter Bildung von Blasen folgendenden Rötung der betroffenen Hautpartien breitet sich „kriechend“ wie ein Gürtel (griechisch zoster – der Gürtel) in einem mehr oder weniger wahrnehmbaren ausgeprägten Streifen, hauptsächlich auf eine Körperhälfte beschränkt aus.

Die Wahrscheinlichkeit an einer Gürtelrose zu erkranken steigt damit mit wachsendem Alter .

Hervorgerufen wird selbige Krankheit anhand einen Varizella Virus, der zu der Verwandtschaft der Herpes Viren gehört und bei der ersten Infektion größtenteils im frühen Kindesalter Wasserpocken auslöst. Trotz erworbener Resistents nach Nachlassen der Erkrankung verbleiben die Krankheitserreger im Körper, wo solche im Falle eines geschwächten Immunsystems, mittels extremen Stress sowie hinsichtlich anderer Gebrechen wieder ausbrechen können.

Gürtelrose ansich ist keinesfalls ansteckend, da sie per Definitionem keine Infektion darstellt, stattdessen ihr Ausbrechen lediglich auf eine erneute Reaktivierung vorhandener Viren in den betreffenden Nervensträngen zurückzuführen ist. Windpocken als Erstansteckung dagegen sind hochinfektiös, da sie sowohl anhand Tröpfchen- als auch durch Kontaktinfektionen übertragen werden können.

In Zeiten eines erneuten Ausbruchs von Herpes Zoster kann es im frühen Krankheitsstadium zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit wie auch sehr häufig zu stärkeren Nervenschmerzen der durch den Virus gereizten Nervensträngen kommen. Nach 2 bis 3 Tagen tritt eine Rötung ebenso wie rötliche Flecken auf der Haut auf, welche sich zu schmerzhaften, mit Lymphe gefüllten Blasen entwickeln. Kurze Zeit darauf bersten die Blasen auf, wobei die Lymphe entweicht, und trocken innerhalb einer Woche komplett aus. In diesem Stadium bildet sich eine von bräunliche Kruste um die Wunde.

Normalerweise tritt die Gürtelrose im Bereich des Brustkorbes auf, kann aber auch Extremitäten oder den Kopf betreffen. Ihre wohl gefährlichste Gestaltung ist die Hirnhautentzündung, der das gesamte Nervensystem betrifft. Jene Art tritt hingegen bloß in Zeiten eines aktuell spürbar schwachen Immunsystems auf.

Author admin