Malta, das Inselarchipel im Süden Europas, ist zwar klein, hat aber eine große Geschichte hinter sich. Vor allem die Hauptstadt Valletta, die auf einer Landzunge an der Nordostküste des Landes liegt, hat darin immer wieder eine große Rolle gespielt. In Ihr findet man historische Bauwerke aus den wichtigsten Epochen Maltas weswegen die Stadt auch schon 1980 zum UNESCO – Weltkulturerbe ernannt wurde.

Die Inselgruppe hat schon früh eine wichtige Rolle in der Europäischen Geschichte gespielt. Bei der Belagerung durch die Osmanen im Jahr 1565 schlug der Malteser – Orden die zahlenmäßig weit überlegenen Angreifer zurück. Bei den Kämpfen wurde jedoch das Fort St. Elmo, auf der Spitze der Landzunge zerstört und so wurde 1566 eine gigantische Festungsanlage gebaut, die auch heute noch zu einem großen Teil zu sehen ist.

Der andere Sieg erfolgte im zweiten Weltkrieg über Italien und Deutschland. Bei der Belagerung der Stadt bestand die Verteidigung zeitweise nur aus drei Flugzeugen. Die Malteser gewannen und erhielten wegen großer Tapferkeit vom derzeitigen Britischen König das George Kreuz, das auch heute noch ihre Flagge ziert.

Zuvor war das Land lange Zeit eine Britische Kolonie und so wird heute zum größten Teil noch Englisch auf den Inseln gesprochen. Durch die Verbreitung des Englischen, ist das Archipel besonders bei Reisenden beliebt, die einen Sprachaufenthalt auf Malta machen wollten. Überhaupt besteht der größte Wirtschaftliche Zweig aus Tourismus und ist somit die Haupteinnahmequelle der Inseln.

Diese interessieren sich vor allem für den historischen Charakter der Stadt und die vielen Gebäude, die oftmals um das 16. und 17. Jahrhundert errichteten wurden. Sei es der Großmeisterpalast, ehemaliger Hauptsitz der Ordensvorsitzenden, das Fort St. Elmo mit seinen gigantischen Mauern oder aber die St. John´s Co – Cathedral, die als eine der schönsten Kirchen im Mittelmeerraum gilt. Wenn man genug hat vom Sightseeing kann man sich in den vielen Cafe´s und Restaurants am Hafen allabendlich entspannen und den Sonnenuntergang genießen.

Um den Tourismuszweig noch zu erweitern, bieten Unternehmen, wie Kolumbus Sprachreisen, Kursorte auf der Inselgruppe an. Bei einem Sprachkurs auf Malta kann man Kultur, Gesellschaft und Alltagsleben der Insulaner am ganzen Leibe erfahren und gleichzeitig Englisch lernen. Neben Malta hat das Unternehmen noch jede Menge weitere attraktive Kursorte im Angebot.

Author admin